Alaunwerk
Holzbrücke
Teufelskanzel
Neumühle
Schlötengrund
Bildhaus
Märchenwald
Waldhaus Herbst
Wünschendorf
Vogtlandbrücken
Pöhl

Maerchenwald Wuenschendorf

  

 Ein Ausflug in den Märchenwald Wünschendorf

 

 

Ein Anziehungspunkt für Jung und Alt ist die landschaftlich schöne und reizvolle Umgebung der Märchenspiele in Wünschendorfer Wald. Vom Wasser des Kamnitzbaches angetrieben, bewegen viele kleine Gestalten aus der Märchen- und Sagenwelt.

Der Mühlenbesitzer Herbert Schulze aus Wünschendorf hatte 1927 die Idee für den Märchenwald und gab gleich die ersten zwei Wasserspiele in Auftrag. So entstanden die Goldschmiede und ein Märchenhaus, das die Rotkäppchen Geschichte erzählt. Mit den neu entstandenen kleinen Wasserspielen wollte Herbert Schulze viele Besucher nach Wünschendorf locken. Mit der Kraft des Wassers werden seit nunmehr 84 Jahren unzählige kleine Figuren zum Leben erweckt. Mit Hilfe von Wasserrädern und Seilriemen wird die Kraft des Bächleins auf die Märchenhäuschen übertragen. Als Vorlage für die Wasserspiele dienten vor allem alte Wünschendorfer Gewerke. Aber auch die in der heimatlichen Sagenwelt zu findenden Zwerge fanden Aufnahme im Kamnitzgrund. Viele neue Wasserspiele mit Märchenmotiven fanden in den folgenden Jahren einen Platz am Kamnitzbach. Natürlich gibt es auch im Märchenwald böse Buben die hier, und da mal eine Figur stahlen, oder durch starke Regenfällen (Hochwasser) die Wasserspiele zerstört wurden. Davon ließen sich die Wünschendorfer nicht entmutigen, mit viel Tatendrang wurden die Schäden beseitigt.

 

Den Märchenwald erreichen Sie zu Fuß oder auch per Boot. Im Ort ist der Weg sowohl zum Märchenwald als auch zur Gondelstation im Ortsteil Cronschwitz ausgeschildert. Parkplätze sind im Ort und vor der zur Gondelstation gehörenden Gaststätte vorhanden.

 
  Maerchen
Diashow vom Märchenwald

Beim Öffnen des ersten Bildes startet die Diashow mit Klick auf Play
 

Maerchenwald03
Maerchenwald04
Maerchenwald05
Maerchenwald06
Maerchenwald07
Maerchenwald08
Maerchenwald09
Maerchenwald10
Maerchenwald11
Maerchenwald12
Maerchenwald13
Maerchenwald14
Maerchenwald15
Maerchenwald16
Maerchenwald17
Maerchenwald18
Maerchenwald19
Maerchenwald20
Maerchenwald21
Maerchenwald22
Maerchenwald23
Maerchenwald24
Maerchenwald25
Maerchenwald26
Maerchenwald27
Maerchenwald28
Maerchenwald29
Maerchenwald30
Maerchenwald31
Maerchenwald32
Maerchenwald33
Maerchenwald34
Created using LightBox Video Web Gallery Creator
Ein Besuch in den Märchenwald ist kostenfrei, aber die vielen fleißigen Zwerge, die die Wasserspiele pflegen und instand setzen, würden sich über eine Spende freuen, denn für die Erhaltung fallen auch Unkosten an. 

                                       

 

Wegweiser zum Wünschendorfer Märchenwald

GoogleMaps großklicken

Zur Webseite Wünschendorf

 

Maerchen